Fast, easy and free

Create your website now

I create my website
Free website created on

PipeMajor Pete MacKenzie

Wie alles begann.......und wie es weitergeht....

Vor fast 40 Jahren habe ich das Spielen der Great Highland Pipes angefangen.
Mühsam, vor dem CD-Player und mit einem Lehrbuch, in dem so beruhigende Informationen standen, wie:
- dass man sich nicht wundern soll, wenn man ab und zu bewusstlos umfalle,
- dass übermässiges Pipen Partnerschaften gefährdet,
- dass man unbedingt einen leichten Whiskydunst zur Befeuchtung des Lederbags in der Atemluft haben muss usw.
Mittlerweile, nach fleissigem Üben in einer Pipe-Band unter den Argusaugen eines der besten PipeMajors Deutschlands, kann man mich buchen für Auftritte bei Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern.
Die Veranstaltung kann, den jeweiligen Gegebenheiten angepasst, sehr humorvoll bis sehr ernsthaft abgehalten werden. In jedem Fall wird von mir einiges an Wissen über Schottland und die Schotten vermittelt.
Mein jederzeit abrufbares Repertoire umfasst ca. 35 Stücke, die traditionell auswendig gespielt werden.
Ich kann im Leisure Dress (Kilt und Hemd), im Evening Dress (Bonnie Prince Charlie Dress = Frack zum Kilt) und im Original Full Battle Dress des MacKenzie Clanpipers (schwarze Jacke) oder des PipeMajors der Queens Own Highlanders (rote Jacke) auftreten.
Meine umfangreichen Kenntnisse über schottische Malt Whiskies werden gern bei Whisky-Tastings eingebracht und die traditionelle Musik und der Dress gibt diesen Veranstaltungen die ganz besondere Note. Meine private Sammlung umfasst derzeit 188 erlesene Malt Whiskies.
Und den Winter 2019/2020 habe ich dazu genutzt, an der Edinburgh Whisky Academy den Lehrgang für das Whisky-Zertifikat zu absolvieren.
Seit 2004 sind meine Frau und ich offizielle Mitglieder des schottischen Clans MacKenzie und ich besitze einen Quadratfuss Land auf der Insel Islay in der Laphroaig-Brennerei, bin somit ein echter, schottischer Laird of Islay (siehe Urkunde).

Ausserdem wurde ich mit meiner tollen Frau 2012 von unseren Clanchief, John Ruarhid MacKenzie, 5th Earl of Cromartie, auf sein Schloss Castle Leod in Strathpeffer eingeladen und dort zum Clanpiper ernannt. Beim Int. Clan Gathering 2015 bin ich in der Kathedrale von Strathpeffer beim "Kirkin of the Tartan" endgueltig zum "Personal Clanpiper of Cabarfeidh" ernannt worden (siehe auf der Seite "Bilder") und am 15. Aug 2017 habe ich in dieser Funktion mit dem Clanchief und ca. 150 Clansmen in Edinburgh Castle an diesem Abend das Tattoo eröffnet!

      Tulach Ard  (sprich:  Tuuuhlach  Aaarst, gälisch, heisst "Hoher Hügel" und ist der 

      Schlachtruf der MacKenzies bzw. der Queens Own Highlanders....)

Kontakt:

Peter Kunz

Hauptstrasse 109, 76689 KARLSDORF-NEUTHARD

 

email:  peku55@web.de

Tel.: 07251 - 308 130 (evtl. AB, wir rufen zurück)